Datum |
Übernachtungsplätze |
Kilometer |
Gesamt-Kilometer |
Höhen- meter |
Anmerkungen,___Streckeninfos, Tipps etc. |
29.06.12 |
Campingplatz Kirkenes |
5,6 |
6 |
63 |
Ankunft gegen 21 Uhr, Hütte war bereits aus Deutschland reserviert. Empfehlenswerter Campingplatz. |
30.06.12 |
Campingplatz Kirkenes |
21,0 |
27 |
176 |
Einkaufs- und Besichtigungstour nach Kirkenes |
01.07.12 |
Campingplatz Sevettijärvi |
85,3 |
112 |
518 |
Von Näätämö bis Inari keinerlei Lebensmittelläden, auch auf dem Campingplatz nicht. Straßen sind gut und verkehrsarm. |
02.07.12 |
Campingplatz Hietajoki am Inarisee |
53,2 |
165 |
134 |
Wegen heftiger Gewitterschauer haben wir den nächsten Campingplatz angesteuert und eine Hütte gemietet. Auch hier keine Einkaufsmöglichkeit, aber die Hütte hat Heizung. |
03.07.12 |
Freies Camp auf Rastplatz zwischen Inari und Ivalo |
74,1 |
239 |
289 |
Kurz nach Erreichen der E4 gibt es einen bewirteten Parkplatz (Tipp: frisch geräucherter Lachs oder Pfannkuchen mit Moltebeeren). Einkaufsmöglichkeiten in Inari. In Ivalo gibt es einen R-Kioski, bei dem wir eine finnische Prepaid-Telefonkarte kaufen. |
04.07.12 |
Vuotso, freies Camp am Fluss |
99,6 |
339 |
491 |
In Vuotso gibt es einen Supermarkt, der sich nach der Brücke am Fluss befindet |
05.07.12 |
Campingplatz Sodankylä |
92,1 |
431 |
128 |
Relativ flache Etappe auf der E4, die zunehmend verkehrsreicher wird. Sehr guter Campingplatz in der Stadt. |
06.07.12 |
Savukoski, Rastplatz mit Aussichtsplattform (freies Camp) |
94,2 |
525 |
428 |
Viele Anstiege, teilweise geschotterte Straßen, aber wenig Verkehr. Viele Pferdebremsen am Beginn der Etappe. Lebensmittel kann man in Tanhua bekommen. |
07.07.12 |
Hotel Sirma in Salla |
81,2 |
606 |
165 |
Einziges Hotel am Ort, nicht empfehlenswert. Einige Kilometer weiter gibt es ein Wintersportzentrum mit Campgrounds und Hotels. |
08.07.12 |
Campingplatz vor Ruka |
85,0 |
691 |
382 |
Wenige Kilometer vor Ruka gibt es einen kleinen Campingplatz mit schönen und preiswerten Blockhütten direkt an kleinem See (hat uns sehr gut gefallen). |
09.07.12 |
Poussu |
55,3 |
747 |
213 |
Wegen Radreparaturen (in Kuusamo gibt es einen Radladen) kurze Etappe. Wir werden von Privatleuten zur Übernachtung in einem ehemaligen Schulhaus eingeladen. Aber der Grillplatz eignet sich dort sehr gut, hat sogar eine Komposttoilette. Die Straße ist auf den nächsten Kilometern ab Poussu nicht befestigt. |
10.07.12 |
Juntusranta |
86,0 |
833 |
472 |
Entgegen der Ankündigung von Bikeline ist die Etappe hügelig und wegen (guter) Schotterstraßen nicht immer so einfach zu fahren. Übernachtung bei geschlossener Schule, wurde uns von den Einheimischen empfohlen. |
11.07.12 |
Campingplatz Suommusalmi |
73,3 |
906 |
455 |
Abstecher in die Stadt lohnt sich, wenn man Lebensmittelvorräte auffüllen möchte. Der Campingplatz hat eine schöne Lage, ist eher einfach ausgestattet, aber für eine Nacht durchaus zu empfehlen. Wir mieten eine Hütte. |
12.07.12 |
Rastplatz zwischen Vartius und Lentiira (freies Camp) |
85,8 |
992 |
455 |
Der Bikelineführer ist bei der Beschreibung der Route um Suommusalmi ungenau. Wir fuhren die Nebenstraße nach Palovaara. Später kann die Abzweigung von der Straße 89 nach Lentiira leicht verpasst werden, vor allem, wenn man nur der Bikeline-Karte folgt. |
13.07.12 |
Hinter Kuhmo bei „Tulijärven tuvat“ |
74,5 |
1.066 |
337 |
Wegen heftigen Regens ÜN in empfehlenswerter Hütte „Tulijärven tuvat“ |
14.07.12 |
Campingplatz Lieksa |
75,6 |
1.142 |
344 |
Eine 27 km lange Baustelle (2012) mit grobem Schotter, und zusätzlich viele Anstiege lassen uns einen Umweg nach Nurmes fahren, von dort aus mit dem Zug nach Lieksa. Dort auf dem Campingplatz, der gut ausgestattet, aber auch relativ teuer ist. Man merkt, dass wir langsam touristischere Regionen erreichen. |
15.07.12 |
Hattuvaara |
99,5 |
1.241 |
586 |
Ca. 30 km (gute) Schotterstrecke, die im Bikeline-Führer nicht erwähnt wurd (dort steht: durchgehend asphaltiert.....). Günstige Privatunterkunft mit Holzofen und Sauna. |
16.07.12 |
Mutalahti |
72,6 |
1.314 |
753 |
Gute, verkehrsarme Asphaltstraße, aber keine Unterkünfte (wir wollen eine Hütte mieten). In Sichtweite der russischen Grenze übernachten wir im Zelt an einem See. |
17.07.12 |
Hotel Kiteenhovi in Kitee |
92,0 |
1.406 |
435 |
Wieder kommt Regen auf, es gibt in der Gegend keine Hütten zu mieten. Daher ziehen wir ein Hotelzimmer vor |
18.07.12 |
Kesälahti |
50,4 |
1.456 |
|
Auf der Straße 6 ist viel Verkehr, das macht bei Regen keinen Spaß, man kann nur auf dem Standstreifen radeln. Die Höhenmeter haben wir nicht festgehalten. Wegen des andauernden Regens, der auch in der nächsten Zeit anhalten soll, brechen wir die Reise für dieses Jahr hier ab. |
Pause bis zum nächsten Jahr |
22.07.13 |
Kesälahti |
10,0 |
1.466 |
38 |
Wir erreichen unseren Startpunkt gegen 20 Uhr, deshalb fahren wir nur noch ein kurzes Stück, bis wir einen geeigneten Nachtplatz finden. |
23.07.13 |
Nahe Mettilä |
94,2 |
1.560 |
841 |
Hügelige Strecke, teilweise unbefestigt. Wenig Einkaufsmöglichkeiten bis Parikkala. Guter Übernachtungsplatz im Wald, ein See ist in der Nähe. |
24.07.13 |
Nuijamoo |
95,0 |
1.655 |
672 |
Bis hinter Imatra gute Straßen, in der Nähe der russischen Grenze unbefestigte Wege, teilweise mit „Wellblechschotter“ und vielen Hügeln. Am Strand von Nuijamoo können wir unser Zelt aufbauen – mit Blick nach Russland. |
25.07.13 |
Väkevä |
74,8 |
1.730 |
478 |
Anspruchsvolle Strecke: entweder auf einsamen Schotterpisten (hügelig, bis zu 19% Steigung) oder entlang der Straße 387 (teilweise ohne Standstreifen). ÜN-Platz direkt am See. |
26.07.13 |
Vaalimaa |
39,5 |
1.769 |
234 |
Wir beschließen, den Umweg nach Miehikkälä auszulassen, weil wir keine Einkaufsmöglichkeit (Wasser!) hatten und weil wir vor dem Wochenende noch einen Zahnarzt für Pit brauchen. Deshalb fahren wir auf der Straße 387 nach Süden bis Virolahti und danach zum ÜN-Platz an einer Badestelle nahe der Grenze zu Russland. |
27.07.13 |
Nahe Vyborg |
86,4 |
1.856 |
211 |
Auf der E 18 reisen wir bei Vaalimaa nach Russland ein. Der Verkehr auf russischer Seite ist mäßig, aber Schlaglöcher und ein relativ schmaler Seitenstreifen fordern hohe Konzentration. Unser ÜN-Platz liegt an einer ruhigen Nebenstraße der A 123 im Wald. |
28.07.13 |
Bei Pesocnoe |
86,7 |
1.943 |
203 |
Die A 123 ist relativ gut zu befahren, der Verkehr hält sich in Grenzen. Teilweise ist die Straße sehr gut ausgebaut, es gibt jedoch auch schlechte Passagen. Schön wird es, als die Straße direkt an der Küste verläuft. ÜN-Platz im Wald unweit der Straße. |
29.07.13 |
Sankt Petersburg, Hotel Galerea |
84,8 |
2.027 |
73 |
Bald hinter unserem ÜN-Platz Pesocnoe beginnt ein Radweg, der zwar teilweise Lücken oder Schlaglöcher aufweist, aber letztlich bis nach Sankt Petersburg vorhanden ist. Von der Stadtgrenze aus sind es noch 40 km bis zum Zentrum der Stadt. Das Hotel ist empfehlenswert, hat allerdings keinen Raum für Fahrräder. |
31.07.13 |
Nahe Gomontovo |
90,7 |
2.118 |
111 |
40 km sind es auch auf der anderen Stadtseite vom Zentrum bis zur Stadtgrenze. Der Weg war nicht einfach zu finden, aber nette Leute haben sich sehr bemüht, uns die beste Route zu weisen. Der Verkehr ist anfangs teilweise heftig, es gibt rücksichtslose Busfahrer, die uns von der Straße drängen. Aber außerhalb wird es besser, die E 20 (M 11) ist ganz gut zu befahren. ÜN-Platz auf Waldlichtung. |
01.08.13 |
Bei Sillamäe |
112,0 |
2.230 |
232 |
Die E 20 (M 11) ist bis zur Grenze in gutem Zustand, die berüchtigte Schlaglochpiste gehört offensichtlich der Vergangenheit an. Der Grenzübergang bei Ivangorod/Narva ist für Fußgänger und Radfahrer etwas beschwerlich. Wegen heftiger Gewitter übernachten wir in einer weniger empfehlenswerten Unterkunft für Monteure. |
02.08.13 |
Kalvi Strand |
81,0 |
2.311 |
322 |
Einige Passagen mit grobem Schotter, entsprechend schwierig zu fahren. Aber der Asphalt überwiegt dennoch. Der ÜN-Platz direkt am Strand entschädigt uns für die Mühen des Tages. |
03.08.13 |
Käsmu, privater Campingplatz |
90,0 |
2.401 |
139 |
Der Radweg im Lahemaa Nationalpark verläuft scheinbar kreuz und quer, was jedoch an den Buchten liegt, die im landschaftlich schönen Park liegen. Die Straßen sind asphaltiert. Wir finden in Käsmu einen privaten Campingplatz direkt am Meer. |
04.08.13 |
Kuusalu Wald, Campingplatz |
77,2 |
2.478 |
113 |
Wunderschöne Strecke im Nationalpark Lahemaa, ÜN-Platz ist ein Campingplatz bei einer Forellenzucht im Wald von Kuusalu |
05.08.13 |
Tallinn, Rocca Apartments |
66,0 |
2.544 |
40 |
Günstige Zimmer, teilweise mit Kochmöglichkeit, 7 km vom Stadtzentrum direkt am Radweg gelegen. |
07.08.13 |
Keibu |
94,0 |
2.638 |
100 |
Die ersten 15 km aus Tallinn führt ein hervorragender, teils zweispuriger Radweg. Im weiteren Verlauf kommen jedoch größere Abschnitte mit schlechtem Schotterbelag, wir finden, dies ist für einen internationalen Fernradweg unzumutbar. Eine Grillstelle am Strand bietet sich für uns als ÜN-Platz an. |
08.08.13 |
Insel Hiiumaa, Nähe Kuri |
86,0 |
2.724 |
33 |
In dieser Ecke Estlands gibt es nur wenig Einkaufsmöglichkeiten! Auf Hiiumaa war es nicht einfach, am frühen Abend einen ÜN-Platz zu finden. |
09.08.13 |
Sinima Campingplatz |
63,0 |
2.787 |
30 |
Wir umrunden Hiiumaa auf Asphaltrouten. Die Strecke ist jedoch eher langweilig, weil sie nirgends direkt an der Küste entlang führt, sondern meist im Wald bleibt. Wer mehr sehen möchte, muss die Radroute verlassen. Der Campingplatz in Sinima ist klein, aber empfehlenswert. |
10.08.13 |
Bei Sandla auf Saaremaa |
85,8 |
2.873 |
19 |
Wir fahren hier nicht die Außenroute, weil es uns zu viel Schotterwege sind. Die direkte Route nach Süden ist asphaltiert, ebenso die Nebenstraße von Kuressaare nach Sandla, wo wir am Waldrand einen ÜN-Platz finden. |
11.08.13 |
Matsi Strand bei Kulli |
109,3 |
2.982 |
44 |
Ein kurzes Stück gut zu fahrende unbefestigte Straße, sonst Asphalt, teilweise auf Nebenstrecken. ÜN-Platz direkt am Strand bei einer Grillstelle. |
12.08.13 |
Jöulumäe Langlaufzentrum |
91,3 |
3.074 |
126 |
Ruhige Nebenstraßen bis Pärnu, danach geht es entlang der E 67, die recht stark befahren ist und oft nur einen schmalen Seitenstreifen hat. Im LL-Zentrum finden wir ein preiswertes Zimmer (mit Trockenschrank). |
13.08.13 |
Svétciems, Campingplatz |
72,0 |
3.146 |
59 |
In Lettland gibt es offensichtlich keine Beschilderung des Radwegs, deshalb verpassen wir die Abzweigung ins Landesinnere und bleiben auf der E 67.Wegen Regens nehmen wir eine überteuerte Hütte auf einem Campingplatz. |
14.08.13 |
Sigulda |
103,3 |
3.249 |
257 |
Die E 67 wird zu stressig, so fahren wir ins Landesinnere bis nach Sigulda. Eine gute Alternative! |
14.08.13 |
Riga, Hotel Apalenis |
51,5 |
3.300 |
|
Gemäß der Empfehlung des Radreiseführers nehmen wir bis nach Riga den Zug. Das Hotel ist empfehlenswert, lediglich das Frühstück ist zu dürftig. |
16.08.13 |
Nähe Berzciems |
95,8 |
3.396 |
47 |
Wegen fehlender Beschilderung ist der Weg aus Riga nicht einfach zu finden. Je weiter wir den Speckgürtel Rigas verlassen, desto angenehmer wird das radeln. Direkt am Strand finden wir dann einen tollen ÜN-Platz. |
17.08.13 |
Nähe Pitrags |
96,9 |
3.493 |
43 |
Schöne Strecke bis zum „Nordkapp“ Lettlands. Danach gute Asphaltstraße, die Küstenstraße wurde ausgebaut – ist jedoch äußerst langweilig, weil sie einige Kilometer vom Strand entfernt verläuft und an keinen Ortschaften vorbeikommt! Es sei denn, man fährt ein paar Kilometer auf Schotter abseits (und dann wieder zurück). ÜN-Platz hinter den Stranddünen im Wald. |
18.08.13 |
Kurz vor Jürkalne, einfacher Campingplatz |
122,0 |
3.615 |
58 |
Hinter Ventspils wird die Strecke wieder etwas abwechslungsreicher, es bleibt asphaltiert. Unser ÜN-Platz ist ein ganz einfacher Campingplatz direkt am Meer (ist eher wie wild campen......). |
19.08.13 |
Nähe Bernati, Campingplatz |
91,0 |
3.706 |
123 |
Gute Strecke, durchweg Asphalt. Schöner Campingplatz mit einfacher Ausstattung. |
20.08.13 |
Klaipeda, Hotel Memel |
99,2 |
3.805 |
59 |
Litauen überrascht uns mit tollen Radwegen von Sventoji bis nach Klaipeda, meist fernab von Autostraßen. Das Memel-Hotel ist rundum empfehlenswert. |
21.08.13 |
Bei Lesnoj sehr einfacher Campingplatz |
100,8 |
3.906 |
88 |
Auf der Kurischen Nehrung in Litauen durchweg separate Radwege, auf russischer Seite verkehrsarme Straße. Der russische Campingplatz ist wie wildcampen gegen Bezahlung......... |
22.08.13 |
Kaliningrad, Hotel Berlin |
26,3 |
3.932 |
10 |
Wegen der Empfehlung im Reiseführer nehmen wir bis nach Kaliningrad den Zug ab Zelenogradsk. Das Hotel ist empfehlenswert, hat aber offiziell keine Fahrradgarage. Unsere Räder kommen im Gepäckraum unter. |
23.08.13 |
Katy Rybackie, Hütte |
84,0 |
4.016 |
200 |
Wir verzichten auf die empfohlene Zugfahrt und radeln nach Polen. Bis auf den teilweise chaotischen Verkehr in Kaliningrad ist die Fahrt nicht schwierig. ÜN in einem schönen Hüttendorf (leider keine Möglichkeit, dort zu zelten). |
24.08.13 |
Sopot, Campingplatz |
73,6 |
4.090 |
73 |
Meist gute Route, vor allem Danzig ist empfehlenswert (wir werden die Stadt noch einmal separat besuchen!). Der Campingplatz in Sopot ist bei einer Schule angesiedelt, er ist einfach, aber zweckmäßig. |
25.08.13 |
Bei Wladyslawowo, Campingplatz |
63,4 |
4.153 |
75 |
Die Halbinsel Hel ist sehr touristisch, der Radweg dort anfangs unzumutbar, so dass wir zunächst auf der Straße fahren und den Radweg erst später nutzen. Der Campingplatz am Meer ist gut. |
26.08.13 |
Izbica, Campingplatz |
97,3 |
4.251 |
260 |
Wir folgen nicht dem offiziellen Radweg sondern bleiben auf der asphaltierten Küstenstraße bis nach Leba. Von dort aus probieren wir noch einmal den offiziellen Radweg, aber der führt 9 km lang durch sandigen Waldweg. Sehr beschwerlich, man muss oft schieben! ÜN-Platz beim Campingplatz in Izbica ist einfach, aber zweckmäßig. |
27.08.13 |
Darlowo, Pensjonat Ewa |
101,6 |
4.352 |
252 |
Wir verzichten auf den offiziellen Radweg und fahren auf asphaltierten Nebenstraßen nach Darlowo. Die Pension ist empfehlenswert. |
28.08.13 |
Kolberg, Privatzimmer |
101,6 |
4.454 |
78 |
Wir versuchen, wieder der Route des Reiseführers zu folgen – aber auf der Nehrung bei Dabkowice gibt es kein weiteres Durchkommen (außer man schiebt 3 km durch tiefen Sand am Strand entlang). Von Ustronie Morskie bis nach Kolberg gibt es einen Radweg direkt an der Küste entlang, der sehr empfehlenswert ist! |
Pause bis zum nächsten Jahr |
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