Donnerstag, 21. August 2014

Länderhopping

18.08.2014 bis 20.08.2014
Donji Miholjac - Kroatien - Bezdan - Serbien - Csikerìa - Ungarn
Auf dem Iron-Curtain-Trail                 7.636 km

Nun sind wir in Serbien
Seit wir Deutschland verlassen haben, bereisen wir manche Länder quasi im Schnelldurchgang. Die Slowakei und auch Slowenien hatten wir ja schon in jeweils einem Tag "durch" - und nun sind wir auch bereits mit Kroatien "fertig". Nach Serbien haben wir auch schon reingeschnuppert, aber dort werden wir heute oder morgen noch einmal für eine längere Etappe einreisen. Ungarn hat uns seit dem Neusiedler See immer wieder freundlich aufgenommen, doch dieses Land werden wir jetzt auch hinter uns lassen müssen.




Es war schon komisch, dass wir seit Kroatien wieder "richtige" Grenzübergänge haben. Also in gewohnter Art mit Grenzbeamten und mit Fragen, ob wir etwas zu verzollen hätten. Bislang glaubten uns die Zöllner und unsere Taschen wurden nicht nach geschmuggeltem Alkohol und Zigaretten durchsucht - im Gegensatz zu manchen Autos, die recht gründlich kontrolliert wurden!

Abendstimmung am See
Wir hatten auch wieder ganz nette Begegnungen. So z.B. in Kroatien, als wir unser Zelt an einem See aufstellen wollten. Auf unsere Frage, ob jemand deutsch oder englisch spricht, bekamen wir ein "ich kann deutsch und schwäbisch" zu hören. Ein älterer Herr freute sich, uns dolmetschend weiter helfen zu können. Er hatte schon mal in Kirchheim/Teck gelebt.

Oder der Engländer John, der für uns auf einem total versteckt gelegenen Campingplatz plötzlich ein kühles Bier hervorzauberte, als wir verschwitzt und ohne einheimische Währung in Serbien ankamen. Sogar im Niemandsland zwischen Ungarn und Serbien gab es eine überraschende Begegnung, dieses Mal mit Maya und Felix, zwei Reiseradlern aus Berlin, die auf dem Weg nach Istanbul sind.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen