Donnerstag, 12. Juni 2014

Mr. Gorbachev, tear down this wall! (12.06.1987)

Ronald Reagan am 12. Juni 1987 bei seiner berühmten
Berliner Rede mit Appell zur Öffnung des Brandenburger Tors,
die bereits zweieinhalb Jahre später Wirklichkeit wurde.
Quelle: Wikipedia
Von 1961 bis zu ihrem Fall 1989 teilte eine Mauer die Stadt Berlin in einen West- und einen Ostteil. Der damalige US-Präsident Ronald Reagan richtete vor 27 Jahren vor dem Brandenburger Tor das Wort an den Präsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow (Auszug aus Wikipedia):

Am 12. Juni 1987 hielt Reagan von einem Holzgerüst, welches vor den Sperranlagen der Berliner Mauer am Brandenburger Tor aufgebaut worden war, eine Rede, in welcher er Gorbatschow aufforderte, die Berliner Mauer niederzureißen:

 „Come here to this gate! Mr. Gorbachev, open this gate! 
Mr. Gorbachev, tear down this wall!“.


Er wurde am 9. November 1992 – genau drei Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer – zum Ehrenbürger von Berlin ernannt.

Mit dem Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 stand das Bauwerk mitten im Sperrgebiet und konnte weder von Westen noch von Osten durchquert werden. Nur die DDR-Grenzsoldaten und die durch das Personal des Informationszentrums Brandenburger Tor zur Besucherplattform geführten Besuchergruppen (meist Staatsgäste in der DDR) konnten an das Bauwerk heran.

Dazu bemerkte der spätere Bundespräsident Richard von Weizsäcker zu Zeiten des Kalten Krieges:
„Solange das Brandenburger Tor geschlossen ist, ist die Deutsche Frage offen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen