Freitag, 2. Mai 2014

Heute vor 25 Jahren: Ungarn beginnt mit Öffnung des Eisernen Vorhangs


Heutiger Grenzübergang an der Gedenkstätte
des Paneuropäischen Picknicks (Juni 2009)
Foto: Cuchulainn, Quelle: Wikipedia
Am 2. Mai 1989 bekam der Eiserne Vorhang erste Lücken, als Ungarn in einer offiziellen Zeremonie begann, seine Grenzzäune zu Österreich abzubauen. Dies gilt als Auftakt zur Berliner Maueröffnung im November 1989. Wikipedia schreibt hierzu:  


In Europa wurden die Grenzanlagen entlang des Eisernen Vorhangs zuerst von Ungarn ab dem 2. Mai 1989 abgebaut. Die symbolische Öffnung eines Grenztors zwischen Österreich und Ungarn beim Paneuropäischen Picknick am 19. August 1989 mit Zustimmung beider Regierungen galt als erste „offizielle“ Öffnung des Eisernen Vorhangs.



Die Ungarn wollten trotz symbolischen Abbaues des Zaunes durch verstärkte Bewachung der Grenze die Bildung einer grünen Grenze verhindern. Der Druck durch die DDR-Bürger führte aber in der Folge dazu, dass in der Nacht von 10. auf den 11. September 1989 die ungarischen Behörden keine Kontrollen an der Westgrenze zu Österreich durchführten und dadurch eine Massenflucht von DDR-Bürgern, die nahe der Grenze in Lagern verharrten, nach Österreich ermöglichten. Bis zum Fall der Berliner Mauer verließen so etwa 50.000 Menschen die DDR in Richtung Bundesrepublik Deutschland.

Die Öffnung der innerdeutschen Grenze am 9. November 1989 war ein wichtiger Meilenstein beim Zerfall des Eisernen Vorhangs; sie gilt auch als ein Symbol für das Ende des Kalten Krieges. Auch die Tschechoslowakei baute ihre Grenzbefestigungen noch im Dezember desselben Jahres ab.

Heute sind viele ehemaliger Grenzstreifen-Gebiete Biotope. Grünes Band Deutschland ist ein Naturschutzprojekt mehrerer deutscher Bundesländer, auf dem fast 1400 km langen Geländestreifen entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze einen Grüngürtel zu schaffen.
Das Projekt Grünes Band Europa versucht, einen möglichst zusammenhängenden Biotopverbund entlang der 8500 km langen ehemaligen Grenzen zu schaffen.

Quelle: Wikipedia

Passend zum Jahrestag erschien ein spannender Artikel von zwei Journalisten, die schon vor 25 Jahren von der ungarisch-österreichen Grenze berichteten und nun wieder dorthin gereist sind:
Ungarisch-österreichische Grenze: Nachschau im Jemandsland

Wer weiß, vielleicht werden wir ja pünktlich zum 25. Jahrestag des Paneuropäischen Picknicks bei der dortigen Gedenkstätte sein.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen