Dienstag, 30. Juli 2013

Sankt Petersburg

Die Auferstehungskirche (nach Moskauer Vorbild)



Sankt Petersburg,  die nőrdlichste Großstadt präsentiert sich uns bei bestem Wetter. Wir machen uns zu Fuß auf,  um uns einen Überblick zu verschaffen. Es ist nicht möglich, alle Sehenswürdigkeiten an einem Tag anzusehen, deshalb begnügen wir uns mit einem Rundgang durch die historische Altstadt. 





Wir haben rüber gemacht..... ;-))

27. bis 29.07.2013
Vaalimaa - Vyborg - Pesocnoe - Sankt Petersburg
Auf dem Iron-Curtain-Trail:   2.027 km
Wir sind "drüben"




Man hatte uns gewarnt. Russland sei gefährlich, hieß es. Der Verkehr sei viel zu schlimm für Radfahrer, meinten nicht wenige. Und überhaupt Sankt Petersburg - unmöglich, sich dort mit dem Rad fortzubewegen!

Mit diesen Vorurteilen im Hinterkopf sind wir letzten Samstag zur Grenze geradelt........




Montag, 29. Juli 2013

Was wir ein Jahr lang vermisst haben..............

Wir starten dort,  wo wir im letzten Jahr
abgebrochen haben



Seit unserer ersten Etappe in Finnland im letzten Jahr haben wir sie vermisst:


Die Mücken. Aber bereits am ersten Abend kommen sie zu Hunderten, um uns zu begrüßen und willkommen zu heißen. Ein bisschen enttäuscht sind sie schon, dass wir unser Zelt zur moskitofreien Zone erklärt haben...

Freitag, 26. Juli 2013

Wir haben die Finnland-Etappe geschafft!

22. bis 26.07.2013
Kesälahti - Laikko - Nuijamo - Väkevä - Vaalimaa
Auf dem Iron-Curtain-Trail:  1.769 km

Russland ist in Sichtweite
Nach knapp 1800 km auf dem Iron-Curtain-Trail haben wir den südlichsten Punkt an der finnischen Grenze zu Russland erreicht. Im letzten Jahr radelten wir von Kirkenes aus bis nach Kesälahti, wo wir in diesem Jahr wieder angeschlossen haben.

Bei bestem Wetter genehmigen wir uns nun einen halben Ruhetag an einer schönen Badestelle direkt an der russischen Grenze. Nahezu wolkenloser Himmel, dazu eine Hütte mit Tisch und Bank machen das Camp perfekt.



Info an unsere Blogleser

Wir haben unterwegs Probleme mit dem Datenvolumen unseres Auslandstarifs. Dies führt dazu, dass es ohne WLAN schwierig ist, Beiträge zu veröffentlichen.
Wir werden deshalb nur kurze Statements geben und die "richtigen" Artikel nur dann posten, wenn wir eine vernünftige Internetverbindung haben.

Montag, 22. Juli 2013

Stuermischer Empfang

Mit einem solch stürmischen Empfang hatten wir gar nicht gerechnet, als wir vom hochsommerlichen Deutschland aus hier mit der Fähre in Helsinki angekommen sind. Heftiger Wind ist unser Begleiter vom Fährhafen bis in die City, von wo aus wir per Zug weiter bis nach Kesälahti fahren wollen.

Internetzugang im Bahnhof Helsinki
Die vollgepackten Räder schwanken manchmal ungewohnt, obwohl wir keinen Alkohol getrunken haben - der Wind ist einfach noch ungewohnt, vor allem wenn der Radweg auf die Brücke ueber Wasserarme führt und uns voll von der Seite erwischt. 

Als wir ein Zugticket kaufen und der freundliche Beamte von uns erfährt, dass wir letztes Jahr schon hier oben bei Regen mit dem Rad unterwegs waren, sichert er uns zu, dass dieses Jahr das Wetter besser sei als letztes Jahr und am Wochenende sogar 26 Grad erreichen wird!

Wir behalten diese Zusage im Auge...

Freitag, 19. Juli 2013

Es ist gepackt........

Das ist unsere Küche.....



Es ist geschafft, mit packen sind wir (fast) fertig. Und so sieht das bei Mary aus:


Donnerstag, 11. Juli 2013

Reisevorbereitungen

Auf solche Ausblicke freuen wir uns schon........
Der Start für die diesjährige Etappe rückt näher: nächste Woche ist es soweit, wir werden in Richtung Kesälahti aufbrechen. Mit im Gepäck haben wir in diesem Jahr ein Russlandvisum, so dass wir dann kurzfristig vor Ort entscheiden können, ob wir über Sankt Petersburg radeln werden.

Noch sind ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber die meisten Posten auf unserer To-do-Liste sind abgehakt, die Räder sind gewartet - wir müssen eigentlich nur noch packen.....  ;-))

Der Countdown läuft! (Kann man auf der rechten Seite auch verfolgen)