Dienstag, 25. Juni 2013

Diego Vallati

Neulich haben wir (hier: 8000 Kilometer auf dem ICT ) von Diego Vallati berichtet. Wir haben von ihm gelesen, dass er im Jahr 2012 alleine von Istanbul aus auf dem Iron-Curtain-Trail unterwegs war.

Allerdings hat die Zeitung wohl nicht ganz korrekt berichtet, denn dort stand, dass er "nur" bis nach Sankt Petersburg gefahren sei. Jetzt haben wir Post von seinem Sohn, Maurizio Vallati, bekommen - was uns sehr gefreut hat! In bestem Deutsch schrieb er uns, dass sein Vater doch bis nach Kirkenes geradelt war. Er ist wohl nicht durch Sankt Petersburg gefahren (wie in dem Bericht zu lesen war) sondern hat die Fähre Tallinn - Helsinki genommen, so wie es auch unser Bikeline-Radführer empfiehlt.

Auf seiner Homepage berichtet der sympathische Italiener von seiner Tour. Für unsere nächsten Etappen wünschen er und auch sein Sohn uns alles Gute - vielen Dank! Grazie!

Und wer weiß, vielleicht führt uns eine unserer Radeltouren auch einmal nach Italien? Dann werden wir die Familie Vallati ganz sicher besuchen! Tanti saluti a Italia!

Donnerstag, 20. Juni 2013

Gyula Horn ist tot

Treffen der Außenminister Genscher (links)
und Gyula Horn (rechts) in Ungarn (1989)
Quelle: Bundesarchiv, 
B 145 Bild-F083119-0006 / CC-BY-SA
Gyula Horn (* 5. Juli 1932 in Budapest; † 19. Juni 2013 ebenda) war ein ungarischer Politiker. Er war 1989/1990 Außenminister und von 1994 bis 1998 Ministerpräsident seines Landes.

International bekannt wurde Gyula Horn 1989 durch die Öffnung des Eisernen Vorhangs: Am 18. April hatte Ungarn begonnen, die Grenzzäune zu Österreich abzubauen.