Donnerstag, 22. August 2013

Russland zum zweiten

21.08.2013 bis 22.08.2013
Klaipeda - Kaliningrad
Auf dem Iron-Curtain-Trail:    3.932 km

Klaipeda am Morgen


Litauen hat eine kurze Ostseeküste - zumindest wenn man sie mit den anderen Staaten des Baltikums vergleicht. Bereits nach zwei Tagen verlassen wir das Land schon wieder, um ein weiteres Mal nach Russland einzureisen.

Die Kurische Nehrung bietet uns auf litauischer Seite fast durchweg gute Radwege mit bester Infrastruktur. Es tut gut, auch mal längere Strecken abseits vom Verkehr in schöner Natur zu radeln.





Radweg auf der Kurischen Nehrung

"Europas längster Strand"

Bald erreichen wir Nida, den litauischen Grenzort. Die Einreise nach Russland ist unproblematisch und so finden wir uns bald auf der russischen Seite der Kurischen Nehrung wieder,  jetzt allerdings auf der Straße, nicht auf Radwegen. Wobei dort nur wenig Verkehr herrscht.

Die große Düne von Nida

Die ganze Kurische Nehrung ist ein Nationalpark, in dem nicht wild gecampt werden darf. Auf unserer Karte ist ein Campingplatz eingezeichnet, den wir erreichen möchten - und wir finden ihn auch. Allerdings hat er seine besten Zeiten längst hinter sich....... Wir hätten auch lieber irgendwo im Wald gezeltet.......

Eingang zum Campingplatz
Markt in Zelenogradsk

Inzwischen sind wir in Kaliningrad eingetroffen, wir haben für die letzten Kilometer den Zug genommen. Das war eine gute Entscheidung, denn in dieser Stadt haben Autos die Vorfahrt - auch wenn sie meist im Stau stehen.

Lenin

Christ-Erlöser-Kathedrale (erbaut 1996–2009)

Kaliningrad gefällt uns nicht besonders, auch wenn es Gebiete gibt, die bereits wieder ganz ordentlich hergerichtet wurden. Vermutlich sind es diese Gegenden, in die die Touristen gekarrt werden.

Königsberger Dom

Fischdorf


Aber es gibt auch die schönen Seiten hier: so hat uns Stefan, ein freundlicher Einheimischer, bis zur weit entfernten Touristeninfo begleitet, damit er uns auf einem Stadtplan den Weg zu unserem Hotel zeigen konnte!  Vielen Dank, Stefan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen