Sonntag, 2. Dezember 2012

Fahrradbrücke der Freiheit

Seit September 2012 gibt es eine neue Attraktion am Iron-Curtain-Trail, die Fahrradbrücke der Freiheit, die Österreich mit der Slowakei verbindet:
Fahrradbrücke der Freiheit

Bereits zu Zeiten Maria Theresias bestand eine Brücke über die March. Die das erste Mal 1771 gebaute Brücke bestand aus gemauerten Bogen links und rechts des Flusses. Die direkte Konstruktion über der March bestand aus Holz. Diese wurde 1809 durch einen Eisstoß weggeschwemmt. Von Graf Pallfy wurde sie 1813 wiederhergestellt. Im Jahr 1866 wurde sie im Zuge des Deutschen Krieges gesprengt. Nach baldigem Aufbau wurde sie aber 1880 wieder durch einen Eisstoß weggerissen und nicht mehr aufgebaut. Danach bestand noch eine Fähre. Die Brückenbögen am österreichischen Ufer sind in der Landschaft noch sichtbar.


2010 wurde beschlossen, eine Fahrradbrücke zu errichten, um das Schloss in das Radwegenetz über Devínska Nová Ves (Theben-Neudorf) nach Bratislava (Pressburg) im Rahmen des Projekts CYCLOMOST einzubinden. Der Spatenstich erfolgte im September 2011. Finanziert wurde das Projekt zum größten Teil durch die Europäische Union, während die Slowakei und Niederösterreich nur einen geringen Beitrag leisten mussten. Die March wurde in einem bis zu sechs Meter hohen Bogen überspannt. (Da der Fluss Grenzgewässer ist, müssen auch Patrouillenboote passieren können.)

Fahrradbrücke der Freiheit
Der niederösterreichische Vorschlag, das Bauwerk Maria-Theresien-Brücke (nach Maria Theresia, die in Pressburg als einzige Frau zum König von Ungarn gekrönt wurde) zu benennen, wurde von slowakischer Seite nicht aufgegriffen. Die am 22. September 2012 eröffnete Brücke heißt nun "Fahrradbrücke der Freiheit" (slowakisch: Cyklomost slobody). Auf einer österreichischen Erinnerungstafel bei der Brücke steht Erbaut 18. Jahrhundert, instandgesetzt 2011.

Die Brücke ist ein Bindeglied des Iron-Curtain-Trails, der exakt den Verlauf des ehemaligen »Eisernen Vorhangs« nachzeichnet, der für ein halbes Jahrhundert lang Ost- und Westeuropa teilte. Wir haben leider kein "freies" Foto dieser Brücke im Internet gefunden, werden dies jedoch nachliefern, wenn wir im Laufe unserer Reise auf dem Iron-Curtain-Trail dort sein werden.

Hier noch weitere Informationen mit Foto zu der Brücke:
Artikel des ORF zur "Fahrradbrücke der Freiheit"
Artikel aus "Velo Total" zur Brücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen